Geschichte und Entstehung 

Qualität aus Hartenfels (Westerwald) seit 1930.

Stahlbau Dickopf entwickelte sich aus einer Schmiedewerkstatt, deren Gründer Josef Dickopf war. Nach der Gesellenprüfung am 01.04.1911legte er dann am 20.03.1924 die Meisterprüfung ab und führte zunächst die Werkstatt, die sich in der Kuhbergstraße befand.


Im Jahre 1936 erfolgte der Bau einer Werkstatt im Dammweg. Die Werkstattn führte in erster Linie den Hufbeschlag von Pferden und den Wagenbau aus. Nach der Gesellenprüfung im Jahre 1939 legte der Sohn Walter Dickopf im Dezember  1942 die Hufbeschlagprüfung ab und nach dem Krieg im Jahre 1946 die Prüfung zum Meisterbrief des Schmiedehandwerks. Der Betrieb lebte weiterhin von Hufbeschlag und Wagenbau; immer noch unter der Regie des Gründers. Bedingt durch den Rückgang der Landwirtschaft und der immer geringerwerdenden Anzahl der Pferde zeichnete sich eine Trendwende ab.

 

Einige Jahre nach der Betriebsübernahme im Jahre 1956 durch Walter Dickopf, wurde dieWerkstatt im Jahre 1960 erweitert und man widmete sich dem Bau vonStahlbehältern und Rohrleitungen. Um den neuen Aufgaben gerecht werden zu können, brauchte man mehr Platz, der im Dammweg nicht zu beschaffen war.
 

So kam es in den Jahren 1971/72 zum Bau einer Fabrikationseinrichtung am Mühlenweg .Mittlerweile hatte der Vertreter der dritten Generation, Gerhard Dickopf, die Ausbildung als Schlosser beendet und legte im Jahre 1981 die Prüfung zum Schweißfachmann und 1983 die Schlossermeisterprüfung ab. Gerhard Dickopf übernimmt 1984 das Unternehmen und im Jahre 1986 absolvierteer zusätzlich die Qualifikation zum internationalen Schweißfachmann, dadurchwird seit dem August 1986 die Firma als Schweißfachbetrieb geführt. Ervergrößerte die Firma immer weiter und baute zusätzlich noch eine Sandstrahlhalle im Mühlenweg an die bestehende Halle an.
 

Nach der Gesellenprüfung von Sohn Jörg Dickopf am 30.01.2003 legte auch der jüngere Sohn Sascha Dickopf die Gesellenprüfung 2005 ab. In diesem Jahr wurde das 75. jährige Bestehen gefeiert und alle Kunden, Partner, Freunde und Bekannte zu einem großen Fest mit Live- Band eingeladen. Im Jahre 2006 hat Jörg Dickopf die Meisterprüfung im Metallbauer- Handwerk bestanden. Seit Februar 2007  trägt er ebenfalls den Titel zum internationalen Schweißfachmann.
 

Die Söhne Sascha und Jörg Dickopf führen die Firma als Geschäftsführer seit 2007 weiter. Ebenso tritt Miriam Dickopf die Ehefrau von Jörg Dickopf in die Fußstapfen von Katharina Dickopf und leitet die Buchhaltung und das Personalwesen. Im Jahre 2008/2009 wurde die Edelstahlverarbeitung in separater Halle fertig gestellt. Dies bedeutet eine Erweiterung des Tätigkeitsfeldes und es kann, durch die getrennte Fertigung optimale Qualität garantiert werden. Ebenso wurde in den letzten Jahren verstärkt der Maschinenbau mit dem Planiermeister, die Sandstrahltechnik und unsere Beschichtungsabteilung ausgebaut wo wir nun 24 Stunden sandstrahlen und lackieren um alle Termine realisieren zu können

Geschichte

Geschichte.dickopf.shop

Stahlbau Dickopf GmbH

 

info@stahlbau-dickopf.de

+49 2626 5184+49 2626 5184

Franz-Huf-Str. 18-20
56244 Hartenfels
 

 

Startseite

Öffnungszeiten / Abholtermine

Samstag08:00 - 13:30
Montag - Donnerstag08:00 - 17:00
Freitag08:00 - 15:00
•Termine zur Abholung nach Vereinbarung • Mitteilung zur Terminabholung store@dickopf.shop

PayPal Vorkasse
Paypal, Advance Payment
Druckversion | Sitemap
Copyright by Stahlbau Dickopf GmbH • Franz Huf Straße 18-20 • D-56244 Hartenfels